Instagram wird SEO-relevant: Wie du jetzt mit Keyword Research startest

Ich hab heute richtig spannende News für dich – denn es ist grade ziemlich wild in der Welt der Online-Suche. Ok, ready?

Google indexiert jetzt Insta-Posts

Say what?!
Ja, seit dem 10. Juli 2025 zeigt Google öffentliche Inhalte von Instagram Business- und Creator-Accounts in den Suchergebnissen. Google und Meta sind zwar nicht gerade beste Freunde – aber jetzt reagieren sie gemeinsam auf ein sich stark veränderndes Suchverhalten.

Instagram wird SEO-relevant

Menschen – gerade jüngere Zielgruppen – suchen heute anders: visuell, lokal, über Chatbots, auf Social Media. Durch die neue Integration in die Google-Suche wird Instagram zu mehr als nur einer Social-Plattform: Es wird ein potenzieller SEO-Kanal. Was sich langfristig daraus entwickelt? Das wird sich zeigen. Aber: Jetzt ist ein guter Moment für kleinere Unternehmen, Start-ups und lokale Marken, um mit dabei zu sein – und neue Sichtbarkeit zu gewinnen.

Dein erster Schritt: Know your Keywords

In den nächsten Wochen schauen wir uns Schritt für Schritt an, was da passiert – und wie du das für dich nutzen kannst. Heute starten wir mit der oft unterschätzten, aber zentralen Grundlage: der Keyword-Analyse. Jaja, ich weiss, das ist nicht neu. Aber:

Wenn dein Insta-Content künftig Suchanfragen bedienen kann, solltest du jetzt wirklich wissen, mit welchen Begriffen du überhaupt wachsen willst. Denn wer weiss, wie die eigene Zielgruppe denkt, spricht und sucht, produziert relevanteren Content, schafft Orientierung und wird dort sichtbar, wo es fürs Business zählt. 

Video & Vorlage für dich: Dein Keyword Research Toolkit

Ich finde das alles ziemlich aufregend und weil ich möchte, dass du jetzt auch top motiviert starten kannst, habe ich etwas für dich: Ein komplettes Video + eine Vorlage zur Keyword-Analyse.

(Beides ist Teil meines Mentoring-Moduls zu Google Ads – als Newsletter-Subscriber:in bekommst du exklusiv ein Kapitel daraus freigeschaltet. Unten kannst du dich direkt anmelden).

Ich freu mich, in den nächsten Wochen weiter mit dir einzutauchen. Stay tuned – und gib mir gerne Rückmeldung, was dir gerade besonders hilft.

Keep growing 🌿

Anja

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