Black Friday ohne Rabatte: Nutze die Aufmerksamkeit strategisch

Black Friday steht vor der Tür und ich bin ganz ehrlich: Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas machen soll. Ich finde es eine Unart – und es hat für mich wenig mit sinnvollem Wachstum zu tun.

In Gesprächen mit euch wurde mir aber klar: Viele beschäftigt das Thema, weil sie hin- und hergerissen sind, bietet diese Zeit denn auch viel Potenzial. Also heute Butter bei die Fische und eine alternative Idee:

Black Friday nervt, ist aber da

Viele Konsument:innen sehen Black Friday inzwischen als reinen Marketing-Trick, 60% bereuen im Nachhinein mindestens einen ihrer Käufe. Gleichzeitig explodieren die Marketingkosten: Plattformen wie Temu oder Shein bieten aggressiv auf Marken-Keywords, wodurch CPCs rund um Black Friday stark steigen. 

Aber: Das Suchvolumen für Begriffe mit klarer Kaufintention steigt rund um Black Friday um über 2’300%.

Nutze strategisch die erhöhte Aufmerksamkeit 

Gerade starke Marken werden in dieser Zeit besonders gesucht. Wenn du diese Anfragen mit gutem Content bedienst, wirst du gefunden. Auch, ohne das Rabatt-Spiel mitzuspielen – zum Beispiel so wie FREITAG:

Beispiel FREITAG

Bei FREITAG habe ich 2020 die Kampagne «NO BLACK FRIDAY» mit-initiiert – daraus ist in den Folgejahren eine Bewegung mit Partnerbrands geworden: Online- und Store-Kassen bleiben geschlossen, stattdessen gibt es Tauschaktionen oder Gratis-Ausleihen.
Wenn du heute «Black Friday Deal FREITAG» googelst, rankt FREITAG ganz oben – und nutzt so das erhöhte Suchvolumen, um die eigene Haltung zu kommunizieren:

Was machst du diesen Black Friday?

Vielleicht etwas Ähnliches? Erstelle eine kleine Landing Page und/oder einen ausführlichen Post, der mit passenden Keywords die Black-Friday-Suchanfragen rund um deine Marke abholt. Im Stil von: «Brandname Black Friday – warum wir dieses Jahr keine Rabatte geben (und was du stattdessen bekommst).»

Dann kannst du ein Mehrwert-Angebot machen, das zu dir passt (z. B. längere Garantie, Spende, gratis Reparatur,...) – oder einfach ein ehrliches Statement über deine Werte.

Wenn du das jedes Jahr wieder nutzt und befreundete Brands zum Mitmachen bewegen kannst, entsteht daraus mit der Zeit eine eigene Tradition – und Suchautorität. So nutzt du die Aufmerksamkeit, die der Tag mit sich bringt, aber schreibst neue Spielregeln.

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Anja 

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