SEO in Zeiten von AI: Mit strukturierten Inhalten sichtbar bleiben

Wann hast du zuletzt etwas im Internet gesucht? Heute früh? Gestern? Und hast du klassisch gegoogelt – oder dich gleich mit einer AI unterhalten? Ich geb’s zu: Ich plausche ständig mit ChatGPT. Und ich bin damit nicht allein. Klassische Suchanfragen gehen stark zurück; liefert AI doch so schöne Zusammenfassungen... Kein Wunder also, hat auch Google seine neue AI Overview präsent ganz oben auf der Ergebnisseite platziert. Wir können uns also sicher sein: 

Suchen und Gefunden werden im Internet verändert sich. AI liest, versteht – und wählt gezielt aus. Das ist eine grossartige Chance für dich! Denn ein offizielles Playbook, wie Rankings in Zukunft funktionieren wird, gibt es (noch) nicht. Aber: 

Es gibt klare Tendenzen, wie du deine Inhalte fit für AI machen kannst – und das geht nicht mit irgendwelchen dubiosen Hacks, sondern mit: echtem Mehrwert schaffen! Mögen wir 😊.  Also los. 

Was AI liebt (und zeigt):

 🫶 Klare Struktur: Absätze, Zwischenüberschriften, Bulletpoints
 🫶 Echte Expertise: Fokus auf ein spezielles Fachgebiet und Nischenthemen
 🫶 Reiche Inhalte/mehr als Text: Bilder, FAQs, Videos
 🫶 Sauberer Aufbau: H1–H3, Alt-Tags, logischer Seitenaufbau 

So fängst du an:

  • Wähle eine wichtige Seite auf deiner Website.

  • Ergänze 3 echte Fragen (die dir oft gestellt werden) – und beantworte sie direkt im FAQ-Stil

  • Pack ein Bild oder kurzes Video dazu.

  • Schau, ob alles gut gegliedert ist – mit klaren Überschriften und Absätzen.

Und dann?

Beobachtest du in den nächsten Wochen:

  • Steigt der Traffic und das Engagement auf dieser Seite?

  • Wie entwickeln sich Klickrate & Sichtbarkeit (Google Search Console hilft)

  • Welche anderen Seiten kannst du nach dem gleichen Prinzip überarbeiten?

Kurz gesagt:
Mach deine Inhalte hilfreich, strukturiert und visuell – dann spielt auch die AI sie gern aus.

 

Gutes Gefunden-Werden wünsch ich dir und keep growing 🌳

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