SEO in Zeiten von AI: Mit strukturierten Inhalten sichtbar bleiben
Wann hast du zuletzt etwas im Internet gesucht? Heute früh? Gestern? Und hast du klassisch gegoogelt – oder dich gleich mit einer AI unterhalten? Ich geb’s zu: Ich plausche ständig mit ChatGPT. Und ich bin damit nicht allein. Klassische Suchanfragen gehen stark zurück; liefert AI doch so schöne Zusammenfassungen... Kein Wunder also, hat auch Google seine neue AI Overview präsent ganz oben auf der Ergebnisseite platziert. Wir können uns also sicher sein:
Suchen und Gefunden werden im Internet verändert sich. AI liest, versteht – und wählt gezielt aus. Das ist eine grossartige Chance für dich! Denn ein offizielles Playbook, wie Rankings in Zukunft funktionieren wird, gibt es (noch) nicht. Aber:
Es gibt klare Tendenzen, wie du deine Inhalte fit für AI machen kannst – und das geht nicht mit irgendwelchen dubiosen Hacks, sondern mit: echtem Mehrwert schaffen! Mögen wir 😊. Also los.
Was AI liebt (und zeigt):
🫶 Klare Struktur: Absätze, Zwischenüberschriften, Bulletpoints
🫶 Echte Expertise: Fokus auf ein spezielles Fachgebiet und Nischenthemen
🫶 Reiche Inhalte/mehr als Text: Bilder, FAQs, Videos
🫶 Sauberer Aufbau: H1–H3, Alt-Tags, logischer Seitenaufbau
So fängst du an:
Wähle eine wichtige Seite auf deiner Website.
Ergänze 3 echte Fragen (die dir oft gestellt werden) – und beantworte sie direkt im FAQ-Stil
Pack ein Bild oder kurzes Video dazu.
Schau, ob alles gut gegliedert ist – mit klaren Überschriften und Absätzen.
Und dann?
Beobachtest du in den nächsten Wochen:
Steigt der Traffic und das Engagement auf dieser Seite?
Wie entwickeln sich Klickrate & Sichtbarkeit (Google Search Console hilft)
Welche anderen Seiten kannst du nach dem gleichen Prinzip überarbeiten?
Kurz gesagt:
Mach deine Inhalte hilfreich, strukturiert und visuell – dann spielt auch die AI sie gern aus.
Gutes Gefunden-Werden wünsch ich dir und keep growing 🌳
Du könntest Hilfe bei deinem digitalen Wachstum gebrauchen? Schau mal hier vorbei.